Monitoring & Wartung


Monitoring & Wartung


Monitoring & Wartung

TL : DR

Machen Sie sich keine Sorgen um Ihre Website - das tue ich für Sie!

Monitoring

  • Ist die Webseite online?
  • Sieht die Webseite aus wie sie soll?

Wartung

  • 1. Backup
  • Updates
  • Sicherheitsaudit
  • DSGVO-Check
  • Funktionstests
  • 2. Backup

Sie haben es so gewollt: Die ausführliche Fassung

24/7 Uptime Monitoring

Ihre Website wird alle 5 Minuten automatisch "angepingt" und wehe, wenn sie nicht antwortet! Es geht sofort eine E-Mail ins Ticketsystem ein und zusätzlich eine Push-Benachrichtigung zum Service-Handy. Nein, ich kann Ihnen nicht versprechen, dass Ihre Website "sofort" wieder online ist - aber ich tue mein Bestes damit Sie nicht lange "im Off" sind. Im Regelfall dauert eine Reparatur nur wenige Stunden.

Warum ist das wichtig?

Viele Website-Inhaber:innen gehen nicht regelmäßig auf die eigene Website und ignorieren diese eine wirklich wichtige System-Mail von WordPress zwischen all den weniger wichtigen Infos. Besucher:innen der Website wundern sich zwar vielleicht, warum die Website offline ist, rufen aber selten an, um Bescheid zu sagen. So sind Webseiten kleiner und mittlerer Unternehmen teilweise wochenlang nicht erreichbar - und keiner hat's gesehen. Naja, nicht ganz: wenn in so einem Zeitraum der Google-Bot vorbeikommt, dann kostet die "Auszeit" nicht nur ganz unmittelbar Anfragen und Kund:innen, sondern auch noch Rankings bei Google.

Frontend-Monitoring

Alle 24 Stunden werden automatisch Bildschirmfotos (screenshots) der wichtigsten Unterseiten Ihrer Website erstellt - und mit denen von gestern verglichen. Bei Abweichungen geht eine E-Mail ins Ticketsystem ein und es wird zeitnah überprüft, was auf Ihrer Website "los" ist.

Warum ist das wichtig?

Falls Sie selbst Änderungen durchgeführt haben sieht Ihre Website wahrscheinlich besser aus als vorher - aber was, wenn die Seite schlechter aussieht? Konflikte zwischen Plugins, versehentliche Änderungen eines unerfahrenen Redakteurs und auch sogenanntes "defacing" (Hacking mit dem Ziel, Besucher auf andere Websites umzuleiten) können zu unerwünschten Änderungen des Aussehens Ihrer Website führen, ohne dass die Seite gleich offline ist. Mit dem Frontend-Monitoring können Sie immer sicher sein, dass die Seite aussieht wie sie aussehen soll.

Was passiert, wenn das Monitoring "anschlägt"?

Sie als Kund:in werden kontaktiert und es wird in Absprache mit Ihnen eine manuelle Wartung der Website durchgeführt. Dabei werden normalerweise die Ursachen für den "Alarm" im Monitoring identifiziert und zum Teil auch schon behoben.

 

Regelmäßige Wartung

Sicherung & Dokumentation

Es wird ein vollständiges Backup (Systemwiederherstellungspunkt) der Website erstellt und auf einem unabhängigen Server innerhalb der EU abgelegt. Anschließend wird das Frontend (die "Besucheransicht") der Website aufgezeichnet.

Überprüfung & Audit

Frontend sowie Backend werden auf Unregelmäßigkeiten, Fehler und rechtliche Änderungen im Sinne der DSGVO überprüft und es wird ein Sicherheitsaudit durchgeführt. Anschließend werden die zum Zeitpunkt der Wartung sinnvollen Updates & Anpassungen implementiert. Bei Sicherheitsbedenken oder Änderungen der Rechtsprechung, die umfassende Änderungen der Website nach sich ziehen, erhalten Sie, auf Wunsch in einem kostenlosen 30-minütigen Beratungsgespräch, konkrete Handlungsempfehlungen.

Es wird eine Überprüfung der Fehler in der Google Search Console durchgeführt und entsprechende Maßnahmen ergriffen um die vollständige Indexierung der Seite zu veranlassen. Außerdem wird eine Analyse der "404"-Fehler durchgeführt und es werden entsprechende Umleitungen (301-redirects) erstellt, um diese Fehler zu lösen. Interne und externe Links werden geprüft. Es erfolgt ein Test Ihres primären Kontaktformulars. Für Tests mehrerer oder sehr umfangreicher Formulare oder ganzer Funnels erstellen wir gerne gemeinsam ein Testprotokoll.

Im Anschluss wird ein weiteres Backup der aktualisierten Website erstellt. Außerdem wird die Website auf mögliche Änderungen der Frontend-Ansicht überprüft und diese werden gegebenenfalls an die gewünschte Darstellung angepasst.

Wie oft sollte eine Website gewartet werden?

Monatlich, wenn

  • die Website regelmäßig mit neuen Inhalten bestückt wird
  • mehrere Personen an der Website Änderungen vornehmen
  • viele verschiedene Plugins oder erweiterte Funktionen implementiert sind
  • bezahlte Werbekampagnen aktiv sind
  • es in der Vergangenheit bereits zu Ausfällen oder Problemen gekommen ist

Einmal im Quartal, wenn

  • sich an der Website wenig ändert
  • wenige Plugins und Sonderfunktionalitäten genutzt werden

"Auf Zuruf", wenn

  • die Website nicht mehr so aussieht, wie sie aussehen sollte
  • die Ladezeit länger und länger wird
  • keine Anfragen mehr über die Website eingehen
  • viel SPAM über die Website eingeht
  • sonstige Funktionsstörungen beobachtet werden