Website-Monitoring


Website-Monitoring


Website-Monitoring

TL : DR

Damit wir als Erste mitbekommen, wenn etwas nicht in Ordnung ist!

Monitoring: Laufende Überprüfung Ihrer Website

  • Alle 5 Minuten: Ist die Webseite online?
  • Alle 24 Stunden: Sieht die Webseite aus, wie sie aussehen soll?

Sie haben es so gewollt: Die ausführliche Fassung

24/7 Uptime Monitoring

Ihre Website wird alle 5 Minuten automatisch "angepingt" und wehe, wenn sie nicht antwortet! Es geht sofort eine E-Mail ins Ticketsystem ein und zusätzlich eine Push-Benachrichtigung zum Service-Handy. Nein, ich kann Ihnen nicht versprechen, dass Ihre Website "sofort" wieder online ist - aber ich tue mein Bestes damit Sie nicht lange "im Off" sind. Im Regelfall dauert eine Reparatur nur wenige Stunden.

Warum ist das wichtig?

Viele Website-Inhaber:innen gehen nicht regelmäßig auf die eigene Website und ignorieren diese eine wirklich wichtige System-Mail von WordPress zwischen all den weniger wichtigen Infos. Besucher:innen der Website wundern sich zwar vielleicht, warum die Website offline ist, rufen aber selten an, um Bescheid zu sagen. So sind Webseiten kleiner und mittlerer Unternehmen teilweise wochenlang nicht erreichbar - und keiner hat's gesehen. Naja, nicht ganz: wenn in so einem Zeitraum der Google-Bot vorbeikommt, dann kostet die "Auszeit" nicht nur ganz unmittelbar Anfragen und Kund:innen, sondern auch noch Rankings bei Google.

Frontend-Monitoring

Alle 24 Stunden werden automatisch Bildschirmfotos (screenshots) der wichtigsten Unterseiten Ihrer Website erstellt - und mit denen von gestern verglichen. Bei Abweichungen geht eine E-Mail ins Ticketsystem ein und es wird zeitnah überprüft, was auf Ihrer Website "los" ist.

Warum ist das wichtig?

Falls Sie selbst Änderungen durchgeführt haben sieht Ihre Website wahrscheinlich besser aus als vorher - aber was, wenn die Seite schlechter aussieht? Konflikte zwischen Plugins, versehentliche Änderungen eines unerfahrenen Redakteurs und auch sogenanntes "defacing" (Hacking mit dem Ziel, Besucher auf andere Websites umzuleiten) können zu unerwünschten Änderungen des Aussehens Ihrer Website führen, ohne dass die Seite gleich offline ist. Mit dem Frontend-Monitoring können Sie immer sicher sein, dass die Seite aussieht wie sie aussehen soll.

Was passiert, wenn das Monitoring "anschlägt"?

Sie als Kund:in werden kontaktiert und es wird in Absprache mit Ihnen eine manuelle Wartung der Website durchgeführt. Dabei werden normalerweise die Ursachen für den "Alarm" im Monitoring identifiziert und zum Teil auch schon behoben.