Wartungsservice für Ihre Webseite
Wartungsservice für Ihre Webseite
Wartungsservice für Ihre Webseite
TL : DR
Machen Sie sich keine Sorgen um Ihre WordPress Website - das tue ich für Sie!
Wartungs-Service für WordPress-Webseiten
- 1. Backup
- Updates
- Sicherheitsaudit
- DSGVO-Check
- Funktionstests
- 2. Backup
Sie haben es so gewollt: Die ausführliche Fassung
Wartungs-Service
Sicherung & Dokumentation
Es wird ein vollständiges Backup (Systemwiederherstellungspunkt) der Website erstellt und auf einem unabhängigen Server innerhalb der EU abgelegt. Anschließend wird das Frontend (die "Besucheransicht") der Website aufgezeichnet.
Überprüfung & Audit
Frontend sowie Backend werden auf Unregelmäßigkeiten, Fehler und rechtliche Änderungen im Sinne der DSGVO überprüft und es wird ein Sicherheitsaudit durchgeführt. Anschließend werden die zum Zeitpunkt der Wartung sinnvollen Updates & Anpassungen implementiert. Bei Sicherheitsbedenken oder Änderungen der Rechtsprechung, die umfassende Änderungen der Website nach sich ziehen, erhalten Sie, auf Wunsch in einem kostenlosen 30-minütigen Beratungsgespräch, konkrete Handlungsempfehlungen.
Es wird eine Überprüfung der Fehler in der Google Search Console durchgeführt und entsprechende Maßnahmen ergriffen um die vollständige Indexierung der Seite zu veranlassen. Außerdem wird eine Analyse der "404"-Fehler durchgeführt und es werden entsprechende Umleitungen (301-redirects) erstellt, um diese Fehler zu lösen. Interne und externe Links werden geprüft. Es erfolgt ein Test Ihres primären Kontaktformulars. Für Tests mehrerer oder sehr umfangreicher Formulare oder ganzer Funnels erstellen wir gerne gemeinsam ein Testprotokoll.
Im Anschluss wird ein weiteres Backup der aktualisierten Website erstellt. Außerdem wird die Website auf mögliche Änderungen der Frontend-Ansicht überprüft und diese werden gegebenenfalls an die gewünschte Darstellung angepasst.
Wie oft sollte eine Website gewartet werden?
Monatlich, wenn
- die Website regelmäßig mit neuen Inhalten bestückt wird
- mehrere Personen an der Website Änderungen vornehmen
- viele verschiedene Plugins oder erweiterte Funktionen implementiert sind
- bezahlte Werbekampagnen aktiv sind
- es in der Vergangenheit bereits zu Ausfällen oder Problemen gekommen ist
Einmal im Quartal, wenn
- sich an der Website wenig ändert
- wenige Plugins und Sonderfunktionalitäten genutzt werden
"Auf Zuruf", wenn
- die Website nicht mehr so aussieht, wie sie aussehen sollte
- die Ladezeit länger und länger wird
- keine Anfragen mehr über die Website eingehen
- viel SPAM über die Website eingeht
- sonstige Funktionsstörungen beobachtet werden